BYE BYE OMR!

Übernimmt ab jetzt die AI?

COSMOS DIREKT X OMR 2023.

Auf der OMR 2023 dreht sich dieses Jahr alles um künstliche Intelligenz. Wir als Deutschlands führender Online-Versicherer fragen uns in diesem Atemzug, wie wir in Zukunft mit Themen wie Copyright, Datenschutz und Co. umgehen. Übernimmt die AI unsere Jobs? Oder macht sie sie einfacher?

Zu schützen, was wir lieben, heißt auch, dass wir jetzt darüber diskutieren. Nimm jetzt an unserer Umfrage teil und schau Dir unser Freestyle Rap-Battle zwischen menschlichen Artists und ChatGPT an.

Die große AI Umfrage.

Die OMR 2023 ist vorbei und neben vielen überwältigenden Eindrücken haben wir auch die Ergebnisse der AI Umfrage gesammelt und ausgewertet. Hier sind die Ergebnisse zur Umfrage:

Frage 1: Wird die künstliche Intelligenz unsere Zukunft verändern?

Auf die Frage, ob die KI unsere Zukunft verändern wird, sehen 76,68 % der Befragten die Zukunft mit AI ÜBERWIEGEND POSTIV.

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Frage 2: Denkst Du. dass sich Dein Arbeitsfeld durch AI verändern wird?

Während sich 76,3 % der Befragten vorstellen können, dass sich ihr Arbeitsfeld durch AI verändern wird, haben 3,79 % mit NEIN und 19,91 % mit VIELLEICHT gestimmt.

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Frage 3: Sollte die KI moralische Entscheidungen treffen dürfen?

Nur 0,99 % der Befragten antworteten, dass sie KEINE VORBEHALTE haben. 33,92 % hingegen, dass der AI ein menschliches Bewusstsein fehlt, um moralische Entscheidungen treffen zu können.

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Frage 4: Sollten Urheberrechte beim Einsatz durch AI besser geschützt werden?

69,39 % der Teilnehmenden beantworteten die Frage, ob Urheberrechte beim Einsatz durch AI besser geschützt werden sollten, mit JA. 8,49 % hielten das nicht für nötig, während 22,12 % sich NICHT SICHER waren.

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Frage 5: Sollte es eine umfassende Reglementierung der KI geben?

Zu der Frage, ob es eine umfassende Reglementierung der
künstlichen Intelligenz geben sollte, hatten 13,05 % KEINE
MEINUNG. 71,77 % stimmten dazu mit JA und 15,19 % mit NEIN.

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Frage 6: Welche Aussage auf KI trifft am ehesten zu?

40,36 % glauben an eine Produktivitäts- und Kreativitäts­steigerung durch AI 24,8 % sehen einen Zeitgewinn in der Nutzung von AI 11,72 % der Befragten befürchten eine Zunahme von Fake News. 13,87 % glauben, dass AI zum Verlust der Menschlichkeit führt 9,24 % erwarten einen Kontrollverlust durch AI.

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FREESTYLE RAPGPT-BATTLE.

Check it out! Am 9. Mai 2023 ging im exklusiven Livestream auf dem COSMOS DIREKT Instagram-Kanal das weltweit erste Live Freestyle-Rap-Battle zwischen künstlicher Intelligenz und Künstler über die Bühne.

In drei Runden stiegen die legendären Freestyler MC Rene und Spax gegen ChatGPT in den Ring und stellten ihre Kreativität und ihre Wortgewandtheit mit musikalischer Unterstützung des ebenso legendären DJs Mirko Machine unter Beweis.

Wen die Community zum Sieger erkoren hat? Seht selbst:
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AI AI AI! WAS GEHT HIER AB?

Wahrscheinlich gibt es kaum ein Thema, das so heiß ist wie die vielen neuen Applikationen im Bereich Künstlicher Intelligenz. ChatGPT, Midjourney & Co. begeistern uns. Und sie stellen uns auch Fragen, die wir beantworten müssen. Als Menschen, als Institutionen und als Gesellschaft. „Ab hier übernimmt die AI“: Das gilt sicher zukünftig für viele Bereiche. Für wie viele? Das liegt an uns. Versuch einer Bestandsaufnahme.

Ab hier übernimmt die AI

"Dies ist die erste KI-Technologie, bei der normale Menschen Feuer gefangen haben", kommentierte OpenAI Co-Founder Sam Altman den Moment als sein Team ein neues Text-zu-Bild Modell schuf, das die Grundlage von ChatGPT wurde. OpenAIs Entwickler:innen waren auf der Suche nach einem neuen Service für ihr Sprachmodell bevor der Moment der Erleuchtung kam. "Es war ganz klar, dass dies das Produkt war", sagt Altman. "Es gab keine Debatte. Wir brauchten noch nicht einmal ein Meeting."

Drei Zukunfts-Szenarien: AI in der Kreativwirtschaft.

Die Revolution Generativer AI stellt Menschen und Wirtschaft vor ganz neue Fragen. Auch Jurist:innen müssen neue Antworten auf eine Welt mit ChatGPT, Midjourney und Co. finden. Und das ist gar nicht so einfach. Denn einer­seits gilt es, eine Technologie rechtlich regulierbar zu machen, die sich jeden Tag weiter­entwickelt und deren Folgen noch gar nicht absehbar sind. Darüber hinaus ist der Bezugs­rahmen global, was die Heraus­forderung für Jurist:innen doppelt komplex macht. Es ist ein Wett­rennen wie der des Hasen gegen den Igel.

Dürfen die das? AI und Recht: Eine kurze Bestandsaufnahme.

Ja, generative AI ist ein Hype. Und dann ist die Faszination, die AI umgibt eben doch weit mehr. Seit Menschen mit der Idee intelligenter Maschinen arbeiten, umgibt diese Maschinen eben auch ein Mythos, der wohl viel mit uns selbst zu tun hat. Kann uns jemand ersetzen? Ist der Mensch doch nicht die Spitze der Pyramide? Scheinbar beschäftigt uns dieses Problem weit mehr als uns lieb ist.

Der Traum vom künstlichen Menschen.

AI im Herzen: wie wir KI bei CosmosDirekt nutzen.

Generative AI steht erst am Anfang und ist trotzdem schon dabei, ganze Branchen zu revolutionieren. Versicherungen sind keine Ausnahme. Als führender Digital-Versicherer ist CosmosDirekt dabei, künstliche Intelligenz in vielen Unternehmensbereichen einzusetzen. Denn die Algorithmen, die die KI antreiben, sind auch im Kern unseres Geschäfts. Aber für uns steht immer der Mensch und unsere Kunden im Fokus!

Was haben Versicherungen mit Machine Learning zu tun? AI basiert auf Machine-Learning-Verfahren. Das sind Verfahren, die selbstständig Strukturen in kleinen und großen Datensets finden können. Versicherungen nutzen diese Machine-Learning-Verfahren, um Risiken zu berechnen, die sie versichern. Man könnte also sagen, dass Versicherungsprodukte im Kern Machine-Learning-Produkte sind. Wir bei CosmosDirekt nutzen Machine Learning, um unsere Produkte, Leistungen und Preise fair und wettbewerbsfähig zu gestalten.

Heute schon von der AI gehört? Als Direktversicherer ist uns vor allem eines wichtig: der direkte Kontakt zu unseren Kunden. AI kann uns dabei unterstützen, z. B. indem wir Kundenanliegen besser erkennen und direkt zum richtigen Kümmerer bei uns bringen. Wir nutzen AI auch, um unseren Marketing-Strategien effizienter und gestalten und unsere Zielgruppen besser zu erreichen. Das spart Geld und Ressourcen – so können wir attraktivere Preise anbieten!

Wir schützen, was Du liebst, und nehmen uns Zeit für das, was Dich bewegt.

Wir als Deutschlands führender Online-Versicherer schützen, was Du liebst. Dieses Versprechen schützt Werte – sowohl materielle als auch emotionale. Das schaffen wir, indem wir uns Zeit nehmen und in den offenen Austausch mit Experten, Journalisten sowie der Community gehen.

WIR SCHÜTZEN, WAS DU LIEBST, UND NEHMEN UNS ZEIT FÜR DAS, WAS DICH BEWEGT.

Dein Schutz, für alles was Dir am Herzen liegt.

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