Wie sollte ein Cabrio versichert sein? Autoversicherung

Cabrio-Versicherung

Wie sollte das Carbrio versichert werden?

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Cabriofahren ist der Traum vieler Menschen. Heutzutage sind offene Fahr­zeuge sogar schon für wenig Geld zu haben. In der Cabrio-Ver­sicherung kannst Du mit einem Saison-Kenn­zeichen viel sparen. Beim Cabrio kann außerdem eine Voll­kasko aufgrund des Schaden­freiheits­rabatts günstiger als eine Teil­kasko sein.

Im Ratgeber erfährst Du mehr über Cabriolets und worauf es bei der Cabrio-Versicherung ankommt. Produkt­informationen zur Auto­ver­sicherung von CosmosDirekt findest Du hier.

Eine kurze Geschichte des Cabrios

Woher kommt eigentlich das Wort „Cabrio“? Das französische Wort „cabrioler“ bedeutet so viel wie Luftsprünge machen, im Deutschen auch „Kapriolen machen“. Die Franzosen benutzten das Wort schon zu einer Zeit, als es noch gar keine Autos gab. Pferde pflegen aber gelegentlich Kapriolen zu machen. Es könnte sein, dass sich unsere Nachbarn daran orientierten, als sie einen leichten und offenen Pferdewagen als „Cabriolet“ bezeichneten. Der Begriff wurde im Lauf der Zeit eingedeutscht und steht beim Automobil für die Karosseriebauform, bei der das Dach durch Wegklappen geöffnet werden kann.

Cabrios bedürfen einer besonderen Bauweise, um eine vergleichbare Stabilität wie bei geschlossenen Autos zu erlangen. Durch eine verstärkte Bodengruppe und einen verstärkten Frontrahmen wird dies erreicht. Während der Begriff „Cabrio“ über lange Zeit für Fahrzeuge mit gefüttertem und imprägniertem Stoffdach stand, kamen Anfang des 20. Jahrhunderts Versionen mit versenkbarem Metalldach auf. Mercedes-Benz griff das klappbare Metalldach im Mercedes SLK wieder auf. Diese Cabrios werden auch als Coupé-Cabriolet bezeichnet.

Welche Typen offener Fahr­zeuge gibt es?

Bei der Bezeichnung offener Autos gibt es oftmals Verwirrungen: Ist es nun ein Cabriolet, ein Kabriolet, ein Roadster, eine Cabriolimousine, oder ein Targa? Gemeinsam ist allen Fahrzeugtypen nur, dass das Dach oder Teile davon versenkbar, faltbar oder entfernbar sind. Die Unterschiede sind aber entscheidend für die Einordnung:

  • Cabrio (Kabrio): Basiert auf einem geschlossenen Modell. Das Dach kann durch Zurückklappen geöffnet werden, die Karosseriebauweise unterscheidet sich vom geschlossenen Modell (z. B. VW Golf und VW Golf Cabrio).
  • Roadster: Zweisitzige Fahrzeuge mit sportlicher Note, die über eine eigenständige Karosserie verfügen. Früher nur mit Notverdeck und Steckfenstern, heute mit normalen Senkfenstern und Verdeck, das geöffnet werden kann (z. B. Mazda MX-5).
  • Cabriolimousine: Wie der Name schon sagt, ist eine Limousine die Basis. Türen- und Fensterrahmen sind fest, das Dach lässt sich bis zur oder mitsamt der Heckscheibe zurückrollen oder zurückfahren (z. B. Fiat 500C).
  • Targa: Porsche nannte erstmals eine 911-Version mit herausnehmbarem Dachmittelteil „Targa“, was auf den Namen eines Straßenrennens zurückgeht (z. B. Porsche 911 Targa und Corvette Stingray Targa).

Das Stoff­ver­deck: Pflege muss sein

Während ein Metallverdeck weitgehend wartungsfrei ist, sollte man der textilen Variante regelmäßig etwas Pflege gönnen. Das Material verschleißt meistens viel schneller als Metall, kann aber bei Sorgfalt lange halten. Ein wichtiger Punkt betrifft Nässe und Feuchtigkeit: Das Textilverdeck sollte im feuchten oder verschmutzten Zustand nicht gefaltet werden, da sich sonst Flecken und Scheuerstellen bilden können. Aggressive Stoffe für ein Verdeck sind Insekten, Vogelkot und Baumharz. Schnelles und feuchtes Aufwischen verhindert dauerhafte Spuren.

Waschanlagen mit Textilstreifen sind für die meisten Cabrios kein Problem, Hoch­druck­strahler und harte Bürsten dagegen schon. Ein Textilverdeck kann per Hand am schonendsten gereinigt werden. Meist reicht schon klares Wasser und eine weiche Naturbürste, um den Schmutz zu entfernen. Erst bei starken Verschmutzungen kann man Reinigungsmittel verwenden. Anschließend lohnt die Imprägnierung des Verdecks, damit der Schmutz nicht so leicht am Stoff haften bleibt.

Ein Cabrio hat viele Gummidichtungen, die auch Pflege brauchen. Auch Kunststoff-Heckscheiben benötigen Pflege, damit sie nicht so schnell vergilben. Im Winter kann man ein Cabrio mit entsprechender Bereifung gut fahren, sollte aber auf das Öffnen des Verdecks bei Temperaturen unter dem Nullpunkt verzichten. Wird das Fahrzeug über den Winter abgemeldet und eingelagert, empfiehlt sich eine gute Durchlüftung durch das spaltbreite Öffnen der Fenster. Damit kann sich keine Feuchtigkeit im Innenraum bilden.

Cabrio-Versi­che­rung: Fahr­ver­gnügen mit Sicher­heit

Wenn es um das Cabrio geht, sollte man bei der Versicherung nicht sparen. Cabrios machen nicht nur optisch was her, sondern ziehen auch Langfinger an. Ein Textilverdeck ist innerhalb von Sekunden aufgeschlitzt, danach kann es ans Ausräumen gehen. Auch das Diebstahlrisiko ist bei einem Cabrio höher. Wir zeigen Dir, worauf Du bei der Versicherung achten musst und wie Du sparen kannst.

Wie muss ich ein Cabrio versi­chern?

Alle in Deutschland zugelassenen Pkw müssen eine Kfz-Haftpflichtversicherung haben. Sie sorgt dafür, dass bei einem selbst verschuldeten Unfall alle Personen-, Sach- und Vermögensschäden der Beteiligten übernommen werden. Die Kfz-Haftpflicht kommt aber nicht für Schäden an Deinem eigenen Auto auf. Daher lohnt sich zumindest der Abschluss einer Teilkasko, denn diese deckt Schäden rund um Diebstahl, Einbruch, Sturm- und Hagelschäden, Wildschäden sowie Brand ab.

Wichtig: Nur fest verbaute oder angebaute Teile im Cabrio sind durch die Teilkakso abgesichert. Ein mobiles Navigationsgerät zählt zum Beispiel nicht dazu. Sind Gegenstände nur vorübergehend im Cabrio und werden gestohlen, leistet oftmals die Hausratversicherung. Den Versicherungs­umfang der Teilkasko in der Autoversicherung findest Du in unserem Ratgeber.

Voll­kasko- oder Teil­kaskoversicherung?

Die Vollkasko bietet mehr Leistungen als die Teilkasko und kann sogar günstiger sein. Warum? Wegen des Schaden­freiheits­rabatts! Im Gegen­satz zur Teil­kasko machen sich die schaden­freie Jahre bei der Vollkasko als Rabatt bemerkbar. Je mehr schadenfreie Jahre ein Auto­fahrer also hat, desto niedriger ist sein Vollkasko-Beitrag . Bei Cabrios kommt hinzu, dass der Teilkasko-Beitrag aufgrund des höheren Diebstahl- und Einbruchs­risikos generell sehr hoch ist. Es lohnt sich also zu rechnen, wie die Beiträge bei der Voll- und Teilkasko sind. Dein CosmosDirekt-Berater berät Dich dazu gerne. Nutze auch unseren Tarifrechner, um selbst einen Vergleich durchzuführen.

Welche Schäden werden durch die Voll­kasko zusätz­lich abge­deckt?

Neben den Teilkasko-Leistungen übernimmt eine Vollkasko auch mutwillige Beschädigungen am Cabrio. Wird beispielsweise der Lack zerkratzt oder das Verdeck aufgeschlitzt, kommt die Vollkasko für diese Schäden auf. Bei Inanspruchnahme der Leistung verliert man in der Regel seinen aktuellen Schadenfreiheitsrabatt durch eine Rückstufung. Die Versicherung kann Dir ausrechnen, ob sich die Leistung für Dich lohnt oder ob Du den Schaden besser aus eigener Tasche bezahlst.

CosmosDirekt bietet einen Rabattschutz an. Damit gehen bis zu drei Schäden spurlos an Dir vorbei und Dein Schadenfreiheitsrabatt bleibt unverändert. Dein Vorteil: Trotz Schadenfall behältst Du die Prozente Deiner Autoversicherung!

11. Jahr in Folge beliebtester Kfz-Versicherer
11. Jahr in Folge beliebtester Kfz-Versicherer

Unsere Kunden haben uns das 11. Jahr in Folge zum beliebtesten Kfz-Versicherer Deutschlands gewählt. In den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Vertragsleistungen und Service schneiden wir her­vor­ragend ab. Besonders stolz macht uns, dass dies die Ergebnisse einer Kunden­befragung sind. Die insgesamt höchste Kunden­zufrieden­heit und Weiter­­empfehlungs­bereitschaft zeigen zudem das starke Vertrauen in uns.

Auf was muss ich achten, wenn ich nur im Sommer fahre?

Die Kfz-Steuer und Versicherungsbeträge fallen für den Zulassungszeitraum an. Mit einem Saison-Kennzeichen kannst Du viel sparen. Melde Dein Cabrio zwischen zwei und elf Monaten im Jahr an, der entsprechende Zeitraum ist auf dem Kennzeichen vermerkt. Dadurch hast Du während der Standzeit des Fahrzeugs einen beitragsfreien Haftpflicht- und Teilkaskoschutz. Wichtig: Dein Cabrio muss in einer Garage oder einem privaten Stellplatz stehen.

Um die nächsthöhere Stufe im Schadenfreiheitsrabatt im nächsten Jahr zu erhalten, muss das Cabrio mindestens sechs Monate im Jahr zugelassen sein.

Was passiert, wenn mein Dach aufge­schlitzt wurde?

Wurde ein Gegenstand aus dem Cabrio gestohlen, handelt es sich um einen Einbruch. Der Schaden wird von der Teilkasko übernommen, wenn es sich um einen festverbauten Gegenstand handelt. Wenn es sich um einen nicht festverbauten Gegenstand handelt, wird dieser gegebenenfalls von der Hausratversicherung übernommen. Wurde beim Einbruch auch das Verdeck zerstört, wird der Schaden auch von der Teilkasko übernommen. Handelt es sich aber um Vandalismus, der nur die Zerstörung des Verdecks zum Ziel hatte, leistet nur eine Vollkasko.

Was ist beim Abstellen des Cabrios außer­halb einer Garage zu beachten?

Schließe immer das Verdeck und die Fenster Deines Cabrios. Du machst es Dieben damit schwerer und riskierst nicht, den Versicherungsschutz durch grobe Fahrlässigkeit zu verlieren. Lass zudem nichts im Fahrzeug liegen. Bei nur vorübergehend im verschlossenen Auto liegenden Gegenständen hilft die Hausratversicherung.

Der richtige Versicherungsschutz ist bei einem Cabriolet besonders wichtig. Schütze Dein Cabrio mit unserer Autoversicherung und spare bis zu 40 % der Beiträge. Berechne jetzt in wenigen Schritten online Deinen Beitrag beim beliebtesten Kfz-Versicherer und starte sorgenfrei in die Cabrio-Saison.

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Hast Du Fragen zur Kfz-Versicherung? Wir beraten Dich gerne telefonisch oder per E-Mail.

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    Auszeichnung „Beliebtester Kfz-Versicherer“, 1. Platz Gesamturteil Kundenzufriedenheit, Studie „Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2024“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität GmbH & Co. KG (DISQ),
    35 Filial- und Direktversicherer in der Einzelauswertung, www.disq.de, August 2024

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    Mögliche Beitragsersparnis im Wettbewerbsvergleich von CosmosDirekt mit ausgewählten Anbietern (Direktversicherer und klassische Versicherer) im folgenden Beispielfall: Beitragsvergleich für: VW Passat Variant 1.5 TSI (HSN: 0603, TSN: CIA), eigenfinanziert, Erstzulassung: 23.09.2024, Erwerb: 23.09.2024, Zulassung in Reutlingen (PLZ: 72764), Fahrleistung: 5.000 km/Jahr, Nutzung: ausschließlich privat, Halter: VN, Fahrer: VN (geb. 01.01.1984, Führerscheinerwerb in 2002) und sonstige Fahrer (23 Jahre), Angestellter, kein Wohneigentum, Abstellplatz: Straße, SF-Klasse KH/VK: SF20/SF20, Selbstbeteiligung VK/TK: 300/150 €, keine Vorschäden, vorher zwei Jahre bei einer anderen Versicherung versichert, Zahlweise: jährlich Bankeinzug, freie Werkstattwahl, Versicherungsbeginn: 23.09.2024.

    Quelle: Werte HUK24, LVM, Gothaer: NAFI-Kfz-Kalkulator, Version 28.09; Stand: 12.09.2024, Allianz Direct: Webseite des Versicherers am 12.09.2024. Vergleich von Kfz-Haftpflichttarifen und Vollkaskodeckung (mit Selbstbeteiligung 300/150 €) freie Werkstattwahl, die sich in weiteren einzelnen Leistungsmerkmalen unterscheiden können. LVM und Gothaer sind mit ihren Tarifen als klassische Versicherer vertreten.

Inhalt
  • Eine kurze Geschichte des Cabrios
  • Welche Typen offener Fahr­zeuge gibt es?
  • Das Stoff­ver­deck: Pflege muss sein
  • Cabrio-Versi­che­rung: Fahr­ver­gnügen mit Sicher­heit
  • Wie muss ich ein Cabrio versi­chern?
  • Voll­kasko- oder Teil­kaskoversicherung?
  • Welche Schäden werden durch die Voll­kasko zusätz­lich abge­deckt?
  • Auf was muss ich achten, wenn ich nur im Sommer fahre?
  • Was passiert, wenn mein Dach aufge­schlitzt wurde?
  • Was ist beim Abstellen des Cabrios außer­halb einer Garage zu beachten?