Wie wird der Versi­che­rungs­bei­trag von der Regio­nal­klasse beein­flusst

Regionalklasse in der Kfz-Versicherung

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Die Regionalklasse beeinflusst den Beitrag Deiner Kfz-Versicherung – neben Faktoren wie Typklasse, Schadenfreiheitsklasse und Fahrleistung. In welcher Regionalklasse Du bist, hängt davon ab, wo Du wohnst. Du fragst Dich, welche Regionalklassen es gibt, wie sie ermittelt werden und wie sie sich auf Deinen Kfz-Beitrag auswirken? Die Antworten auf diese Fragen rund um Regionalklassen in der Kfz-Versicherung bekommst Du in unserem Ratgeber. Produkt­informationen zur Kfz-Versicherung von CosmosDirekt findest Du hier.

Erklärvideo zum Thema Regionalklassen in der Kfz-Versicherung

Was sind die Regional­klassen?

Die Regionalklassen für die 413 deutschen Zulassungsbezirke werden einmal im Jahr vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) veröffentlicht.

Die Regional­klassen spiegeln wider, wie hoch die Schadenbilanz in einem Zulassungs­bezirk ist. Das heißt, wie viele Schäden aus einem Zulassungsbezirk an die Kfz-Versicherer gemeldet werden und wie viel sie durchschnittlich kosten.

Die Regionalkasse ist ein Faktor, der Deinen Beitrag für die Autoversicherung beeinflusst: je höher Deine Regionalklasse, desto höher Dein Beitrag. Die Regionalklassen gibt es für die Kfz-Haftpflichtversicherung sowie die Teilkasko- und Vollkaskoversicherung.

Welche Faktoren sind für die Regionalklassen ent­schei­dend?

Die Regionalklasse der Kfz-Haftpflichtversicherung wird durch das Fahrverhalten der Autofahrer in einem Zulassungs­bezirk beeinflusst. Es werden die Schäden berücksichtigt, die sie im Verhältnis zur Anzahl der dort zugelassenen Fahrzeuge und zur durch­schnitt­lichen Schaden­höhe verursachen. Unfall­schwer­punkte können zum Beispiel dazu führen, dass das Schaden­volumen über dem Durchschnitt liegt.

Die Kaskoversicherung berücksichtigt auch die Häufigkeit von Diebstählen, die Schäden durch Sturm- und Hagel sowie die Anzahl der Wildunfälle.

Quelle: www.gdv.de / Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)

Maßgeblich für die Daten ist nicht wie in der polizeilichen Unfallstatistik der Unfallort, sondern der Wohnort der Unfallbeteiligten. Zudem werden die Unfälle über einen Zeitraum von fünf Jahren betrachtet. Passieren an einem Ort in einem Jahr viele Unfälle, steigen nicht direkt die Beiträge.

Die Schadenbilanzen der Zulassungsbezirke werden versicherungsmathematisch in einen Indexwert umgerechnet, der die jeweilige Regionalklasse bestimmt. Der Index zeigt die Schadenbilanz der Kfz-Zulassungsbezirke im Vergleich zum Bundesdurchschnitt, der mit dem Wert 100 festgelegt ist. Liegt der Wert über 100, ist die Schadenbilanz schlechter als der Schnitt. Anhand der Indexwerte erfolgt die Einteilung in Regionalklassen.

Neben der Regionalklasse hat auch die Typklasse Einfluss auf Deinen Kfz-Beitrag. Die Typklasse orientiert sich am Fahrzeugtyp. Mehr Infos dazu erhältst Du im Ratgeber Typklasse.

Welche Regionalklassen gibt es?

Je nach Versicherungsart gibt es unterschiedlich viele Regionalklassen:

  • Kfz-Haftpflichtversicherung: 12 Regionalklassen
  • Teilkaskoversicherung: 16 Regionalklassen
  • Vollkaskoversicherung: 9 Regionalklassen

Je niedriger Deine Regionalklasse, desto niedriger sind die Beiträge für Deine Kfz-Versicherung. Allerdings lässt sich über eine Veränderung bei der Regionalklasse keine Aussage über die Entwicklung des gesamten Kfz-Beitrags treffen.

Neue Regionalklassen für 9,4 Mio. Autofahrer

Die Regionalklassen spiegeln die Schadenbilanz der 413 deutschen Zulassungsbezirke wider und werden einmal im Jahr vom GDV berechnet. In 2025 ändern sich in 108 Bezirken die Regionalklassen.

  • Für 49 Bezirke und rund 4,7 Mio. Autofahrer steigen die Regionalklassen und die Kfz-Versicherung kann somit teurer werden
  • Für 59 Bezirke und rund 4,7 Mio. Autofahrer fallen die Regionalklassen und die Kfz-Versicherung kann somit günstiger werden
  • Für 305 Bezirke und rund 33 Mio. Autofahrer bleiben die Regionalklassen unverändert

„Verbessern können sich insbesondere Zulassungsbezirke in Bayern: Hier erreichen 24 Bezirke und fast jeder vierte Autofahrer eine günstigere Klasse“, so der GDV. Besonders gute Schaden­bilanzen in der Kfz-Haftpflicht weisen Brandenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern auf. Hier verursachen Autofahrer weniger bzw. weniger teure Schäden als im Bundesdurchschnitt. Die bundes­weit beste Schaden­bilanz in der Kfz-Haftpflicht hat der Bezirk Elbe-Elster in Branden­burg – hier sind die Schäden rund 30 Prozent niedriger als im Durchschnitt.

„Hohe Regionalklassen gelten hingegen insbesondere in Großstädten: Die schlechteste Schadenbilanz hat Offenbach, dicht gefolgt von Berlin. In beiden Städten liegen die Schäden fast 40 Prozent über dem Schnitt“, sagt der GDV.

In der Tabelle kannst Du die Kfz-Regionalklassen für einige Großstädte, gemäß den neuesten GDV-Empfehlungen, nachlesen. Deine Stadt oder Region ist nicht dabei? Hier kannst Du Deine Regionalklasse online abfragen.

Zulassungsbezirk
(Großstädte)

Haftpflicht
(1 - 12)

Vollkasko
(1 - 9)

Teilasko
(1 - 16)

Berlin12911
Bremen756
Düsseldorf1055
Dresden945
Essen1166
Frankfurt/Main1164
Hamburg1176
Hannover953
Köln1079
Leipzig868
München1177
Stuttgart853

Regionalklasse Kfz: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Wie finde ich meine Regionalklasse heraus?

In welche Regionalklasse Du eingestuft bist, kannst Du in Deiner letzten Beitragsrechung nachlesen oder Du kannst diese über die Regionalklassen-Abfrage herausfinden. Wenn Du Deine Postleitzahl eingibst, wird Dir die Regional­klasse für Deinen Zulassungs­bezirk, für die Kfz-Haftpflichtversicherung und die Vollkasko sowie Teilkasko, angezeigt – gemäß den neuesten GDV-Empfehlungen. In der Beitrags­rechnung sind Regionalklassen häufig mit einem „R“ gekennzeichnet.

Wer legt die Regionalklassen fest?

Die Kfz-Regionalklassen werden einmal jährlich im Herbst vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) festgelegt. Der Indexwert, der auf der Schadenbilanz basiert, wird von den einzelnen Zulassungsbezirken berechnet und an den GDV übermittelt.

Muss sich jede Kfz-Versicherung an die Regionalklassen halten?

Nein, die Regionalstatistik des GDV ist für die Versicherungsunternehmen unverbindlich. Ob die Versicherer dieser Regionalstatistik komplett, nur teilweise oder überhaupt nicht folgen, bleibt also diesen überlassen. Somit können sich die Regionalklassen des GDV von denen Ihres Versicherers unter Umständen unterscheiden.

Warum erhöht sich die Regionalklasse?

Wenn sich Deine Regionalklasse erhöht, heißt das, dass sich die Schadensbilanz für Deinen Wohnort erhöht hat. Das heißt, in Deinem Zulassungsbezirk gab es mehr Unfälle und Schäden als bei der letzten Berechnung der Regionalklasse.

Wie wirkt sich die Regionalklasse aus?

Die Regionalklasse kann sich auf die Versicherungsbeiträge für Deine Kfz-Versicherung auswirken. Ändert sich Deine Regionalklasse wegen eines Umzugs oder wird für Deinen Wohnort neu berechnet, kann es sein, dass Du höhere oder niedrigere Beiträge bezahlen musst. Dabei gilt: Je höher die Regionalklasse, desto höher der Beitrag.

Trotzdem heißt eine höhere Regionalklasse nicht automatisch, dass Du mehr für Deine Kfz-Versicherung zahlen musst. Denn die Kosten werden noch von anderen Faktoren wie den Typklassen, der Schadenfreiheitsklasse und der jährlichen Fahrleistung beeinflusst.

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  • 1

    Auszeichnung „Beliebtester Kfz-Versicherer“, 1. Platz Gesamturteil Kundenzufriedenheit, Studie „Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2024“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität GmbH & Co. KG (DISQ), 35 Filial- und Direktversicherer in der Einzelauswertung. www.disq.de, August 2024

  • 2

    Mögliche Beitragsersparnis im Wettbewerbsvergleich von CosmosDirekt mit ausgewählten Anbietern (Direktversicherer und klassische Versicherer) im folgenden Beispielfall: Beitragsvergleich für: VW Passat Variant 1.5 TSI (HSN: 0603, TSN: CIA), eigenfinanziert, Erstzulassung: 23.09.2024, Erwerb: 23.09.2024, Zulassung in Reutlingen (PLZ: 72764), Fahrleistung: 5.000 km/Jahr, Nutzung: ausschließlich privat, Halter: VN, Fahrer: VN (geb. 01.01.1984, Führerscheinerwerb in 2002) und sonstige Fahrer (23 Jahre), Angestellter, kein Wohneigentum, Abstellplatz: Straße, SF-Klasse KH/VK: SF20/SF20, Selbstbeteiligung VK/TK: 300/150 €, keine Vorschäden, vorher zwei Jahre bei einer anderen Versicherung versichert, Zahlweise: jährlich Bankeinzug, freie Werkstattwahl, Versicherungsbeginn: 23.09.2024.

    Quelle: Werte HUK24, LVM, Gothaer: NAFI-Kfz-Kalkulator, Version 28.09; Stand: 12.09.2024, Allianz Direct: Webseite des Versicherers am 12.09.2024. Vergleich von Kfz-Haftpflichttarifen und Vollkaskodeckung (mit Selbstbeteiligung 300/150 €) freie Werkstattwahl, die sich in weiteren einzelnen Leistungsmerkmalen unterscheiden können. LVM und Gothaer sind mit ihren Tarifen als klassische Versicherer vertreten.

Inhalt
  • Was sind die Regional­klassen?
  • Welche Faktoren sind für die Regionalklassen ent­schei­dend?
  • Welche Regionalklassen gibt es?
  • Neue Regionalklassen für 9,4 Mio. Autofahrer
  • Regionalklasse Kfz: Die wichtigsten Fragen und Antworten