Das Wichtigste zu den Typklassen auf einen Blick
- Typklassen spiegeln die Schaden- und Unfallbilanzen wider und sind ein wichtiger Faktor zur Berechnung der Kfz-Versicherung
- Je niedriger die Typklasse, desto günstiger ist die Autoversicherung
- Bei der Ermittlung werden in der Haftpflicht- und in den Kaskoversicherungen unterschiedliche Faktoren herangezogen
- Die Einstufung erfolgt jährlich durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)
Die Typklasse ist eine von vielen Tarifmerkmalen, die Versicherer heranziehen, um den Beitrag der Kfz-Versicherung zu berechnen. Dabei bildet die Typklasse die Unfall- und Schadenbilanz eines Automodells ab. Der GDV gibt einmal im Jahr – immer zum 1. Oktober – das Typklassenverzeichnis heraus, in dem für alle Automodelle eine Typklasseneinstufung vorgenommen wurde. Wir zeigen Dir, welche Faktoren einen Einfluss auf die Kfz-Typklasse haben und wie Du die Typklasse für Dein Auto einfach ermitteln kannst.
In unserem Ratgeber erhältst Du die wichtigsten Fakten zu den Typklassen und ihre Auswirkungen auf die Kfz-Versicherung. Produktinformationen zur Autoversicherung von CosmosDirekt findest Du hier.
Was ist eine Typklasse?
Die Typklasse eines Fahrzeugs bildet die entsprechende Unfall- und Schadenbilanz des vergangenen Jahres ab. War ein Fahrzeugtyp häufiger an einem Unfall beteiligt und fielen die Versicherungsleistungen höher aus, wird das Auto meist in eine höhere Typklasse eingestuft. War die Unfallbilanz günstiger, wird das Modell in der Regel niedriger eingestuft. Dabei gilt: Je höher die Typklasse, desto höher ist der Beitrag. Die Kfz-Typklassen sind ein wichtiger Teil der Beitragsberechnung in der Autoversicherung. Dabei sind die Typklassen für die Kfz-Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko unterschiedlich:
- Kfz-Haftpflichtversicherung: 16 Typklassen (10–25)
- Teilkaskoversicherung: 24 Typklassen (10–33)
- Vollkaskoversicherung: 25 Typklassen (10–34)
Die Kfz-Typklassen werden jedes Jahr neu festgelegt
Wie hoch der Beitrag einer Kfz-Versicherung ist, hängt von verschiedenen Merkmalen ab – unter anderem davon, welches Automodell gefahren wird. Dabei spielen auch die Schadenfreiheitsklasse und die Regionalklasse eine wichtige Rolle.
Um den Versicherern die risikogerechte Kalkulation ihrer Beiträge zu erleichtern, wertet der GDV einmal jährlich die Schadenstatistiken aller in Deutschland zugelassenen Automodelle aus. Das Typklassenverzeichnis umfasst aktuell rund 33.000 Automodelle und deren Schadenbilanzen. Die GDV-Typklassen sind für die Kfz-Versicherer nicht verbindlich. Dennoch orientieren sich die meisten Anbieter daran. Wenn eine Anpassung erfolgt, wird der Fahrzeugtyp eine oder mehrere Stufen herauf- oder heruntergesetzt.
Was ist ein Fahrzeugtyp?
Als Fahrzeugtyp wird eine bestimmte Art eines Fahrzeugs beziehungsweise ein Fahrzeugmodell bezeichnet. Es gibt mittlerweile rund 33.000 Automodelle auf dem Markt. Den Fahrzeugtyp findest Du im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung I).
Die Typklasse, die dem Fahrzeugtyp zugeordnet wird, ist ein wichtiger Faktor zur Berechnung der Versicherungsbeitrags.
Diese Faktoren spielen bei der Einstufung in eine Typklasse eine Rolle
Zur Ermittlung der Typklassen wird folgendes berücksichtigt:
- Fahrzeugschäden und Reparaturkosten der letzten drei Jahre
- Motorleistung und Anzahl der Modelle im Zulassungsbezirk
Fahrzeuge mit einer hohen Motorleistung werden meistens in eine höhere Typklasse eingestuft. Zudem werden SUVs auch meistens in eine höhere Klasse eingestuft.
Kfz-Haftpflichtversicherung
Bei der Kfz-Haftpflichtversicherung werden Versicherungsleistungen für geschädigte Dritte für die Einstufung herangezogen. Dabei gibt es Typklassen von 10 bis 25.
Kaskoversicherungen
Für die Berechnung werden Schäden, die vom Versicherungsnehmer selbst verschuldet wurden, herangezogen. Auch sind Autodiebstähle, Vandalismus, Schäden durch Naturereignisse, Glasschäden und Wildunfälle von Relevanz. Bei der Teilkasko sind die Typklassen von 10 bis 34 und bei der Vollkasko von 10 bis 33 festgelegt.
Erklärvideo: Vergleich Vollkasko und Teilkasko
Welche Typklasse erhält ein neues Automodell?
Da für ein neues Automodell noch keine Schaden- und Unfallbilanzen vorliegen, erhalten Fahrzeuge, die neu auf den Markt kommen, zunächst eine vorübergehende Typklasse. Diese wird anhand der Daten ähnlicher Modelle festgelegt.
Haben Fahrassistenzsysteme eine Auswirkung auf die Typklasse?
Da die Fahrassistenzsysteme die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen und damit die Zahl der Unfälle reduzieren, haben diese auch eine positive Auswirkung auf die Typklasse des Modells. Durch die Assistenzsysteme werden nicht nur die Unfälle, sondern auch die Kosten für die Reparaturen deutlich reduziert.
Top 10: Diese Autos werden am häufigsten gestohlen
Bei den Einstufungen in eine Teilkasko-Typklasse spielt auch die Diebstahlhäufigkeit eine wichtige Rolle. In 2023 langten die Autodiebe wieder häufiger zu. Insgesamt wurden knapp 15.000 kaskoversicherte Pkw gestohlen - ein Plus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hier die Top 10 der gestohlenen Fahrzeugmodelle3:
- Toyota Land Cruiser
- Toyota Lexus NX
- Toyota Lexus UX
- Range Rover Sport (2. Generation)
- Kia Stinger
- Toyota RAV4 (5. Generation)
- Hyundai Santa Fe
- Jeep Grand Cherokee
- Range Rover (3. Generation)
- Toyota Prius+
Neue Typklassen für über 12 Mio. Autofahrer in 2025
Der GDV hat im September die neue Typklassenstatistik für rund 33.000 Automodelle veröffentlicht. Nur wenige Modelle werden um mehr als eine Klasse nach oben oder unten gestuft.
„Für rund 7,1 Millionen Autofahrer gelten in der Kfz-Haftpflicht künftig höhere Einstufungen, rund 5,1 Mio. profitieren von besseren Typklassen“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. Für rund 30 Mio. der Autofahrer bleibt es bei der Typklasse des Vorjahres. „Große Sprünge sind die Ausnahme, nur für wenige Modelle geht es um mehr als eine Klasse nach oben oder nach unten“, so Asmussen.
Einige Gewinner und Verlierer der aktuellen Neuberechnung der Typklassen für das Jahr 2025 sind in den Tabellen abgebildet4.
Modelle mit niedrigerer Einstufung als im Vorjahr (Auswahl)
Fahrzeug | HSN/TSN | Haftpflicht | Vollkasko | Teilkasko |
---|---|---|---|---|
Ford B-Max 1.4 | 8566-BFN | 16 (-1) | 17 (-) | 18 (-1) |
Hyundai Tucson 1.6 | 1349-AFS | 18 (-1) | 21 (-3) | 24 (-3) |
Mercedes Benz EQC 400 | 1313-HXW | 19 (-2) | 23 (-2) | 22 (-2) |
VW Golf VII R | 0603-BLZ | 14 (-1) | 23 (-1) | 25 (-1) |
Modelle mit höherer Einstufung als im Vorjahr (Auswahl)
Fahrzeug | HSN/TSN | Haftpflicht | Vollkasko | Teilkasko |
---|---|---|---|---|
Audi SQ5 3.0 | 0588-BKX | 17 (+3) | 28 (+1) | 29 (+1) |
BMW X4 20D | 0005-CSJ | 21 (+2) | 27 (+1) | 26 (-) |
Kia Niro EV | 2233-ABP | 17 (+1) | 24 (+1) | 25 (+4) |
VW T6 Kombi | 0603-BUD | 20 (+2) | 23 (+2) | 26 (+2) |
Das Beitragsniveau unseres Basis-Tarifs wurde von Finanztest (Ausgabe 11/2023) für die getesteten Altersgruppen 20- und 40-Jährige mit "Beitragsniveau weit besser als der Durchschnitt" beurteilt und gehört zu den günstigsten Autoversicherungen im Test.
Übersicht: Autos mit niedriger und hoher Typklasse
Viele SUVs und Oberklasse-Modelle – z. B. der Porsche Cayenne – werden generell hoch eingestuft. Kleinwagen – z. B. der Hyundai I10 1.0 – bekommen meistens eine niedrige Einstufung. In den folgenden Tabellen findest Du Beispiele für Autotypen mit einer hohen und einer niedrigen Typklassen-Einstufung.2
Modelle mit niedrigen Einstufungen (Auswahl)
Fahrzeug | HSN/TSN | Haftpflicht | Vollkasko | Teilkasko |
---|---|---|---|---|
Hyundai i10 1.0 | 5984-AAT | 15 (-) | 12 (-) | 15 (-) |
Nissan Micra 1.2 | 1329-AEZ | 15 (-1) | 12 (-1) | 14 (-1) |
Opel Adam 1.2 | 0035-AWJ | 14 (-1) | 13 (-) | 15 (-) |
Renault Twingo 1.0 | 3333-BCX | 17 (-)6 | 13 (-1) | 14 (-1) |
Modelle mit hohen Einstufungen (Auswahl)
Fahrzeug | HSN/TSN | Haftpflicht | Vollkasko | Teilkasko |
---|---|---|---|---|
Audi A8 3.0 TDI | 0588-ALR | 23 (-) | 30 (-) | 30 (-) |
Jeep Grand Cherokee 3.6 | 1004-ACO | 22 (-) | 28 (+1) | 31 (+1) |
Porsche Cayenne | 0583-AKP | 23 (-) | 29 (+1) | 30 (+1) |
Range Rover Velar 20D AWD | 1590-AGD | 24 (-) | 29 (-1) | 30 (-2) |
Welche Typklasse hat Dein Auto?
Die Kfz-Typklasse Deines Fahrzeugs kannst Du beim GDV (Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft) einfach online ermitteln.
Du benötigst die Hersteller- und Typschlüsselnummer Deines Fahrzeugs. Diese sind in der Zulassungsbescheinigung Teil I (bei einer Zulassung ab dem 1. Oktober 2005) bzw. im Fahrzeugschein (Zulassung bis zum 30. September 2005) enthalten.
Oder Du gibst Deine Fahrzeugdaten (Hersteller, Modell, Baujahr, Leistung) ein und findest so die Typklasse Deines Autos heraus.
Fazit: Die Typklasse spielt eine wichtige Rolle in der Kfz-Versicherung
In den Kfz-Typklassen erfassen Versicherungen die Schaden- und Unfallbilanzen aller Automodelle, die in Deutschland zugelassen sind. Dadurch erfasst die Typklasse das Risiko, mit dem ein bestimmtes Modell zum Versicherungsfall wird. Neben anderen Tarifmerkmalen wie der Regionalklasse bestimmt die Typklasse, wie hoch die Versicherungsprämie ausfällt. Dabei gilt: Je höher die Klasse, desto höher die Versicherungsprämie. Wirst Du im nächsten Jahr in eine höhere Klasse eingestuft, kannst Du von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.
Weitere Fragen zur Typklasse
Das Typklassenverzeichnis ist für die Versicherer nicht verbindlich. Das heißt: Die Typklassen können sich von Versicherung zu Versicherung unterscheiden. Meistens halten sich die Versicherungen aber an das Typklassenverzeichnis der GDV.
Wenn eine Anpassung erfolgt, wird der Fahrzeugtyp eine oder mehrere Stufen herauf- oder heruntergesetzt. Bei einer Höherstufung haben Versicherungsnehmer das Recht, die Versicherung per Sonderkündigungsrecht innerhalb eines Monats zu kündigen.
Die Typklassen werden jährlich von der GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) festgelegt. In der Regel wird das neue Typklassenverzeichnis am 1. Oktober eines Jahres online veröffentlicht.
Je nach Versicherungsart unterscheidet sich die Anzahl der Typklassen. In der Haftpflichtversicherung gibt es 16 Typklassen, bei der Teilkasko 24 und bei der Vollkasko 25 Typklassen. Je höher die Typklasse ist, desto höher ist der Schadenindex.
- Haftpflicht: Klasse 10-25
- Teilkasko: Klasse 10-33
- Vollkasko: Klasse 10-34
Die Regionalklasse leitet sich aus der Unfall- und Schadensbilanz im jeweiligen Zulassungsbezirk ab. Dagegen ist die Typklasse von der Schadensstatistik eines bestimmten Fahrzeugtyps abhängig. Die Typ- und die Regionalklasse werden jährlich neu ermittelt.
Der Unterschied zwischen Typklassen und Regionalklassen auf einen Blick:
- Regionalklasse: Ortsabhängig
- Typklasse: Fahrzeugabhängig
Erklärvideo zum Thema Regionalklassen in der Kfz-Versicherung
Hast Du Fragen zur Kfz-Versicherung? Wir beraten Dich gerne telefonisch oder per E-Mail.
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Auszeichnung „Beliebtester Kfz-Versicherer“, 1. Platz Gesamturteil Kundenzufriedenheit, Studie „Kundenbefragung Kfz-Versicherer 2024“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität GmbH & Co. KG (DISQ), 35 Filial- und Direktversicherer in der Einzelauswertung. www.disq.de, August 2024
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Quelle: Werte HUK24, LVM, Gothaer: NAFI-Kfz-Kalkulator, Version 28.09; Stand: 12.09.2024, Allianz Direct: Webseite des Versicherers am 12.09.2024. Vergleich von Kfz-Haftpflichttarifen und Vollkaskodeckung (mit Selbstbeteiligung 300/150 €) freie Werkstattwahl, die sich in weiteren einzelnen Leistungsmerkmalen unterscheiden können. LVM und Gothaer sind mit ihren Tarifen als klassische Versicherer vertreten.
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https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto/news/autodiebstahl-statistik-modelle-142520
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https://www.gdv.de/gdv/medien/medieninformationen/typklassen-kfz-versicherung-medieninformation-147618