Nachhaltigkeit umfasst mehr als Umweltschutz, nämlich auch soziale und ethische Aspekte.
Herz zeigen, Verantwortung übernehmen
Nachhaltigkeit – das Schlagwort der Stunde. Der Begriff umfasst dabei mehr als Umweltschutz, denn er beinhaltet auch soziale und ethische Aspekte. Für unser Engagement erhielten wir bereits einige Auszeichnungen.
„Nachhaltigkeit“ ist wohl DAS Schlagwort der Stunde. Es ist kaum mehr aus öffentlichen Diskussionen wegzudenken. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um den Klimaschutz, erneuerbare Energien oder eine grünere Ausrichtung der Wirtschaft. Nachhaltigkeit beinhaltet auch weitere Aspekte, zum Beispiel gesellschaftliches Engagement, Arbeits- und Gesundheitsschutz oder die freiwillige Verpflichtung auf Standards, die über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehen.
Nachhaltigkeit umfasst drei Dimensionen
Den Grundstein für unser Verständnis von Nachhaltigkeit der sogenannte Brundtland-Bericht. Das Dokument stammt von der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung, die im Auftrag der Vereinten Nationen arbeitete. Eine nachhaltige Entwicklung, so heißt im Bericht von 1987, „entspricht den Bedürfnissen der heutigen Generation, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“
Aus diesem allgemeinen Ansatz lassen sich drei Dimensionen der Nachhaltigkeit ableiten, die voneinander abhängig sind und sich gegenseitig beeinflussen:
- Ökologische Nachhaltigkeit: Wir beanspruchen die natürlichen Ressourcen nur in dem Maße, in dem sie sich regenerieren können.
- Ökonomische Nachhaltigkeit: Wir betreiben unsere Wirtschaft so, dass sie dauerhaft Ertrag bringt und nicht ihre eigenen Grundlagen zerstört.
- Soziale Nachhaltigkeit: Wir überwinden soziale Spannungen und bieten allen Menschen einen gerechten Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen (Arbeit, Bildung, Einkommen, …).
Auch für Unternehmen spielt der Nachhaltigkeitsgedanke eine immer größere Rolle. Zum einen, weil sich immer mehr Firmen mit der Verantwortung auseinandersetzen, die ihre Geschäfte auf Umwelt und Gesellschaft ausgerichtet haben. Zum anderen, weil sich immer mehr Kunden für nachhaltige, gesunde und umweltverträgliche Produkte interessieren. Studien zeigen, dass mehr als die Hälfte der Kunden bei ihren Kaufentscheidungen Fragen der Nachhaltigkeit berücksichtigen.
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Online Redakteur bei CosmosDirekt seit 2014, davor seit 1996 in verschiedenen Bereichen des Cosmos tätig. Ist auf der Straße, im Garten und auf dem Wasser zu Hause.