Engagement

Nachhaltigkeit: Herz zeigen, Verantwortung übernehmen

Nachhaltigkeit umfasst mehr als Umweltschutz, nämlich auch soziale und ethische Aspekte.

Herz zeigen, Verantwortung übernehmen

Nachhaltigkeit – das Schlagwort der Stunde. Der Begriff umfasst dabei mehr als Umweltschutz, denn er beinhaltet auch soziale und ethische Aspekte. Für unser Engagement erhielten wir bereits einige Auszeichnungen.

„Nachhaltigkeit“ ist wohl DAS Schlagwort der Stunde. Es ist kaum mehr aus öffentlichen Diskussionen wegzudenken. Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um den Klimaschutz, erneuerbare Energien oder eine grünere Ausrichtung der Wirtschaft. Nachhaltigkeit beinhaltet auch weitere Aspekte, zum Beispiel gesellschaftliches Engagement, Arbeits- und Gesundheitsschutz oder die freiwillige Verpflichtung auf Standards, die über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehen.

Um mehr über die Nachhaltigkeit bei Generali in Deutschland zu erfahren, besuchen Sie bitte www.generali.de/nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit umfasst drei Dimensionen

Den Grundstein für unser Verständnis von Nachhaltigkeit der sogenannte Brundtland-Bericht. Das Dokument stammt von der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung, die im Auftrag der Vereinten Nationen arbeitete. Eine nachhaltige Entwicklung, so heißt im Bericht von 1987, „entspricht den Bedürfnissen der heutigen Generation, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“

Aus diesem allgemeinen Ansatz lassen sich drei Dimensionen der Nachhaltigkeit ableiten, die voneinander abhängig sind und sich gegenseitig beeinflussen:

  • Ökologische Nachhaltigkeit: Wir beanspruchen die natürlichen Ressourcen nur in dem Maße, in dem sie sich regenerieren können.
  • Ökonomische Nachhaltigkeit: Wir betreiben unsere Wirtschaft so, dass sie dauerhaft Ertrag bringt und nicht ihre eigenen Grundlagen zerstört.
  • Soziale Nachhaltigkeit: Wir überwinden soziale Spannungen und bieten allen Menschen einen gerechten Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen (Arbeit, Bildung, Einkommen, …).

Auch für Unternehmen spielt der Nachhaltigkeitsgedanke eine immer größere Rolle. Zum einen, weil sich immer mehr Firmen mit der Verantwortung auseinandersetzen, die ihre Geschäfte auf Umwelt und Gesellschaft ausgerichtet haben. Zum anderen, weil sich immer mehr Kunden für nachhaltige, gesunde und umweltverträgliche Produkte interessieren. Studien zeigen, dass mehr als die Hälfte der Kunden bei ihren Kaufentscheidungen Fragen der Nachhaltigkeit berücksichtigen.

Wie wir bei CosmosDirekt nachhaltiges Engagement umsetzen, haben wir schon an anderer Stelle ausführlich erklärt.

Bis 31.12. empfehlen und bis zu 200 € Prämie sichern*

Du bist zufriedener CosmosDirekt-Kunde oder hast schon viel Gutes über uns gehört? Dann tu’ Dir und Deinen Freunden etwas Gutes und werde zur Cosmic Connection: Empfehle uns weiter und kümmere Dich somit darum, dass Deine Liebsten bestens ab­gesichert sind. Als Dankeschön gibt es eine tolle Prämie von uns!

Artikel teilen

Weitere Geschichten in unserem Magazin

Frau trinkt Kaffee und surft am Handy und am Laptop.

Alle Artikel zu Cosmic News

Weiterlesen

Frau trinkt Kaffee und surft am Handy und am Laptop.

Alle Artikel zu Engagement

Weiterlesen

Frau trinkt Kaffee und surft am Handy und am Laptop.

Alle Artikel für Frauen

Weiterlesen

Frau trinkt Kaffee und surft am Handy und am Laptop.

Alle Artikel zu Tipps & Sparen

Weiterlesen

Frau trinkt Kaffee und surft am Handy und am Laptop.

Alle Artikel zu Podcast

Weiterlesen

Über den Autor
Robert

Online Redakteur bei CosmosDirekt seit 2014, davor seit 1996 in verschiedenen Bereichen des Cosmos tätig. Ist auf der Straße, im Garten und auf dem Wasser zu Hause.