Langsam steigen die Temperaturen und auch die ersten Sonnenstrahlen sind uns nun wieder sicher. Was gibt es da schöneres, als eine Tour zu machen? Aber egal, ob Fahrrad oder Motorrad, jedes Zweirad muss erst mal wieder frühlingsfit werden.
Fahrrad als erstes schrubben
Nach dem Winter hat Dein Fahrrad etwas Pflege nötig, bevor Du in die Pedale treten kannst. Und die Pflege beginnt ganz einfach: mit einem Frühjahrsputz – insbesondere, wenn Du Dein Bike draußen bei Wind und Wetter hast überwintern lassen. Unter Schmutz und Staub können sich Mängel verstecken, deswegen muss erst mal alles blitzblank sein.
Reinige den Rahmen gründlich mit einem Lappen, Wasser und Spülmittel. Für die feinen und verwinkelten Teile eignet sich eine feine Bürste am besten, zum Beispiel eine alte Zahnbürste. Ist alles sauber, stellst Du das Rad am besten in die Sonne und lässt es trocknen. Dann geht’s an den richtigen Frühlingscheck.
Alles checken: Reifen, Bremsen, Kette
Um Dein Fahrrad auf seinen Einsatz vorzubereiten, legst Du es am besten kopfüber auf den Boden, sodass Sattel und Lenker es stützen. So kommst Du an alle wichtigen Teile ran und kannst die Räder problemlos drehen. Dann geht’s ans Durchchecken:
- Reifen
Überprüfe, ob sich die Reifen gut drehen lassen. Dreh beide Räder einmal mit Schwung. Checke, ob Du Risse im Mantel findest. Alles ok? Dann pumpe die Reifen auf – so lange bis sie schön hart sind und auf Druck kaum nachgeben. - Bremsen
Bremsen sind überlebenswichtig – prüfe daher, wie gut sie noch funktionieren. Musst Du die Bremse weit nach innen ziehen bevor sie greift, musst Du sie nachziehen. Dazu lockerst Du die Mutter an der Bremse mit einem Sechskantschlüssel und ziehst das Bremskabel, das hinten rausschaut, fester. Dann ziehst Du die Mutter wieder fest. Checke abschließend an den Bremsbelägen, ob sie noch Markierungen aufweisen. Falls nicht, müssen die gewechselt werden. Das überlässt Du einem Profi. - Kette
Befreie die Kette gegebenenfalls von Schmutz und schmiere sie, damit sie wieder gut läuft. Merkst Du beim Fahrradfahren, dass sich ungewollt Gänge wechseln, muss die Zugspannschraube angepasst werden. Das ist die kleine Schraube, die aus der Gangschaltung hervorsteht. Traust Du Dir das Justieren nicht zu, bring Dein Fahrrad zur Fachwerkstatt.
Zu guter Letzt checkst Du, ob Deine Lichter noch gehen. Falls nicht, kannst Du Dir batteriebetriebene zum selbst montieren kaufen oder die fest verbauten von einem Profi untersuchen lassen.
Anschließend steht Dem Fahrspaß nichts mehr im Weg – und Du kannst guten Gewissens und mit bester Laune in die Pedale treten.
E-Bikes: Am besten zum Jahrescheck
Grundsätzlich gehst Du bei einem E-Bike-Frühlingscheck nicht anders vor, als bei einem normalen Rad. Lediglich eine wichtige Sache kommt hinzu: der Akku. Der kann sich entladen, wenn Du ihn über den Winter lange einlagerst. Lade ihn deswegen vor der ersten Fahrt einmal vollständig auf. Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten kommen, könnte etwas mit dem Motor nicht in Ordnung sein. Schraube hier aber nicht selbst herum, sondern wende Dich an einen Profi. Du solltest Dein E-Bike ohnehin einmal pro Jahr zu einem Rundumcheck bringen. Warum dann nicht gleich im Frühling? Das ist der perfekte Zeitpunkt, um wieder mit einem fitten Fahrrad durchzustarten.
Motorrad fit für den Frühling machen
Samstag, milde Temperaturen und gutes Wetter – der ideale Zeitpunkt, um Dein Motorrad aus dem Winterschlaf zu wecken. Bevor Du eine Tour starten kannst, musst Du es aber erst gründlich checken.
Das solltest Du bei Deinem Quickcheck auf jeden Fall tun:
- Putz Dein Motorrad gründlich.
- Füll bei Bedarf Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlwasser nach.
- Falls Du eine Maschine mit Antriebskette hast, schmiere sie z. B. mit dem WD-40 Specialist Motorbike Kettenwachs und spanne sie erneut.
- Teste alle Lichter.
- Prüfe, ob noch Verschleißmarkierungen an den Bremsbelägen vorhanden sind. Falls nicht, lass diese in einer Werkstatt tauschen.
- Miss aus, wie tief das Reifenprofil ist. Es sollten auf jeden Fall mehr als 2 Millimeter sein.
- Prüfe den Reifendruck. Wie viel bar es sein müssen, steht im Handbuch.
- Stell sicher, dass alle Schrauben festsitzen.
Und dann kann es auch schon losgehen – aber zuerst auf eine kleine „Probefahrt“. Häufig fällt es auf den ersten Kilometern auf, falls etwas an der Maschine nicht rund läuft. In dem Fall kannst Du unkompliziert wieder nach Hause fahren und Dein Motorrad so bald wie möglich in eine Werkstatt bringen.
Insider-Tipp: Wieder motorradfit werden
Nach dem Winter, in dem Dein Motorrad lange nicht genutzt wurde, können sich die ersten Meter schon ein wenig merkwürdig anfühlen. Damit Du immer sicher im Sattel bist, empfehlen wir Dir, regelmäßig ein ADAC Motorrad-Fahrsicherheitstraining zu besuchen. Die machen nicht nur Spaß, sondern bereiten Dich realistisch auf verschiedene Herausforderungen beim Fahren vor. So kann die neue Saison kommen!
Laufen Probefahrt und Sicherheitstraining wie am Schnürchen, steht auch der weiteren Tour nichts im Weg. Wir von CosmosDirekt wünschen allen gute Fahrt!
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Dein E-Scooter darf nur mit einem gültigen Kennzeichen auf deutschen Straßen unterwegs sein, das jedes Jahr eine andere Farbe hat. So können Polizisten bei Verkehrskontrollen schon von weitem sehen, ob Dein E-Scooter versichert ist.
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