Du willst lieber Zeit mit Deinen Liebsten verbringen statt mit der Anpassung Deiner Versicherungen? Alle Deine Verträge an einem Ort haben, Hauptsache nicht im Papierstapel? Nichts leichter als das! Im CosmosDirekt Kundenportal hast Du jederzeit alles im Blick – und mehr Platz für die Dinge, die Dir wirklich wichtig sind.
Deine Vorteile
Übersichtlich
Alles auf einen Blick, mit nur einem Klick: Deine Verträge und Leistungen sind schnell gecheckt – ganz easy über Deinen Browser oder mit der App.
Flexibel
Schnell und bequem Änderungen vornehmen: Im Kundenportal kannst Du jederzeit Vertragsdetails anpassen und sogar Auszahlungen auf Dein Referenzkonto veranlassen.
Nachhaltig
Ganz einfach papierlos: Über das Kundenportal kannst Du Deine Vertragsdokumente bequem digital zustellen lassen und gleichzeitig die Umwelt entlasten.
Einfach
Mach’s einfach selbst! Ganz egal, ob kurz-oder langfristig: Passe für Dich wichtige Vertragsdetails jederzeit an und behalte immer die volle Kontrolle.
Hilfreich
Bleib immer up to date: Ob Tipps, Tricks oder Infos – Dein Kundenportal bringt Dich regelmäßig mit spannenden Artikeln auf den neuesten Stand.
Fragen und Antworten
Was brauche ich, um mich im Kundenportal meinCosmosDirekt zu registrieren?
Um Dich im Kundenportal zu registrieren, brauchst Du eine E-Mail-Adresse. Außerdem brauchst Du eine Deiner Vertragsnummern. Diese findest Du auf Deinem Versicherungsschein oder auf Deiner Rechnung.
Wie registriere ich mich im Kundenportal meinCosmosDirekt?
Als Kunde kannst Du Dich in der meinCosmosDirekt-App registrieren oder hier auf unserer Website. Klicke unterhalb des Buttons "ANMELDEN" auf "Registrieren". Trage nun eine Deiner Vertragsnummern ein. Jetzt fragen wir Dich nach Deiner E-Mail-Adresse. Dann gibst Du Deinen Namen, Dein Geburtsdatum und Deine Adresse an und klicke auf "REGISTRIEREN". Danach bekommst Du eine E-Mail von uns. Darin bestätigst Du bitte Deine E-Mail-Adresse und legst im nächsten Schritt Dein Passwort fest. Jetzt kannst Du Dich anmelden. Dein Benutzername ist Deine E-Mail-Adresse.
Wo finde ich meine Vertragsnummer?
Du findest Deine Vertragsnummer auf Deinem Versicherungsschein oder auf Deiner Rechnung.
Wozu muss ich mein Benutzerkonto freischalten?
Wir sind gesetzlich verpflichtet, Deine Daten besser zu schützen. Die Zwei-Schritt-Anmeldung ist Teil einer Datenschutzrichtlinie. Deshalb musst Du Dein Benutzerkonto freischalten. Es ist ein zusätzlicher Schutz, um Deine sensiblen Informationen sicher zu halten.
Mein Freischaltbrief kommt nicht an. Was kann ich tun?
Dein Freischaltbrief ist zwischen 3 und 5 Tagen unterwegs. Wenn Du nach einer Woche noch keinen Brief bekommen hast, dann ruf uns bitte an: Tel.: 0681 966 6852. Oder schreibe uns gerne eine E-Mail an info@cosmosdirekt.de.
Wie lange gilt mein Freischaltbrief?
Dein Freischaltbrief ist so lange gültig, bis Du einen neuen beantragst. Bewahre Deinen Brief gut auf. Wenn Du Deinen Freischaltbrief verlegt hast, beantrage gerne einen neuen. Diesen schicken wir Dir dann mit der Post zu.
Wie fordere ich einen neuen Freischaltbrief an?
Wenn Du einen neuen Freischaltbrief brauchst, klicke bitte im Login-Bereich auf „Passwort vergessen“. Dort fragen wir Dich nach Deinem Brief und Freischalt-Code. Klicke bitte auf "Nein", wenn Du Deinen Brief verlegt hast. Gib dann Deine E-Mail Adresse ein. Danach bekommst Du eine E-Mail von uns. Klicke darin auf den grünen Button "JETZT LOSLEGEN". Deinen Brief verschicken wir dann mit der Post (in 3 bis 5 Tagen bei Dir). Wenn Du nach einer Woche noch keinen Brief bekommen hast, dann schreib uns das bitte an info@cosmosdirekt.de oder ruf uns an: 0681 966 6852.
Was mache ich, wenn ich meinen Freischaltbrief an meine alte Adresse angefordert habe?
Schreib uns bitte an info@cosmosdirekt.de wenn Du eine neue Adresse hast. Dann ändern wir diese und schicken Deinen neuen Freischaltbrief an die aktuelle Adresse.
Wo gebe ich meinen Freischaltcode ein?
Mit dem Freischaltcode aktivierst Du Dein Benutzerkonto. Klicke dafür im Login-Bereich des Kundenportals auf „Freischalten“. Jetzt kannst Du den Code aus Deinem Freischaltbrief eingeben.
Bekomme ich einen neuen Freischalt-Code, wenn ich einen weiteren Freischaltbrief anfordere?
Wenn Du einen neuen Freischaltbrief anforderst, wird der alte Freischalt-Code ungültig. Das ist zu Deiner eigenen Sicherheit, falls Du Deinen vorherigen Brief verloren hast, oder er in falsche Hände geraten ist. Mit Deinem neuen Freischaltbrief bekommst Du einen neuen Freischalt-Code.
Was kannst Du tun, wenn Du den QR-Code nicht scannen kannst?
Wenn Du ein Samsung Gerät hast, deaktiviere den HDR Modus in den Kameraeinstellungen. Wenn das nicht funktioniert, versuche es mit einer QR-Code-Scanner-App aus dem Playstore. Oder aktiviere die Push-Nachrichten.
Wie funktioniert die E-Mail-Verifizierung?
Wir prüfen, ob Du Zugriff auf Deine E-Mail-Adresse hast. Dafür schicken wir Dir an diese Adresse einen Link. Wenn Du auf den Link klickst, bestätigst Du uns, dass Du Zugriff auf Dein E-Mail Konto hast. Danach erfährst Du, wie es weiter geht.
Was kann ich tun, wenn die Bestätigungs-E-Mail für mein Benutzerkonto nicht ankommt?
Wir schicken Dir die Bestätigungs-E-Mail innerhalb einer halben Stunde. Schau bitte auch im Spam-Ordner Deines E-Mail Postfachs nach. Wenn Du keine E-Mail bekommst, ruf uns bitte an: Tel.: 0681 966 6852. Oder schreibe uns gerne eine E-Mail an info@cosmosdirekt.de.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Wenn Du Dein Passwort nicht mehr weißt, dann klicke im Login-Bereich bitte auf „Passwort vergessen“. Danach gibst Du den Code aus Deinem Freischaltbrief ein. Alternativ kannst Du den QR-Code auf dem Brief scannen. Diesen findest Du auf dem Brief unter dem Punkt „Passwort neu vergeben“.
Ich habe mein Passwort drei Mal falsch eingegeben. Was kann ich tun?
Wenn das passiert, sperren wir Deinen Account für 30 Minuten. Das ist zu Deiner eigenen Sicherheit. Danach kannst Du Dich noch einmal anmelden. Falls Du Dein Passwort nicht mehr weißt, kannst Du Dein Passwort zurücksetzen. Klicke dafür bitte auf „Passwort vergessen“.
Wie aktiviere ich die Zwei-Schritt-Anmeldung?
Um Deine Anmeldung zu aktivieren, brauchst Du Deinen Freischaltbrief. Diesen schicken wir Dir mit der Post. In dem Brief findest Du einen Code. Verwende ihn, um Deine Zwei-Schritt-Anmeldung zu aktivieren. Unsere Anleitung im Brief erklärt, wie es geht.
Erklärvideo zur Einrichtung:
Das kannst Du bei möglichen Problemen bei der Zwei-Schritt-Anmeldung tun:
Was brauche ich, um mich in zwei Schritten anzumelden?
Für die Zwei-Schritt-Anmeldung brauchst Du die meinCosmosDirekt-App und Deinen Freischaltbrief. Den Brief schicken wir Dir mit der Post. Darin findest Du einen Code. Verwende den Code, um Deine Zwei-Schritt-Anmeldung zu aktivieren. Unsere Anleitung im Brief erklärt, wie es geht.
Wo nutze ich die Zwei-Schritt-Anmeldung?
Du bestätigst den zweiten Schritt Deiner Anmeldung in der meinCosmosDirekt App auf Deinem mobilen Gerät. Installiere unsere App gerne auf einem mobilen Gerät Deiner Wahl.
Warum muss ich mich in zwei Schritten anmelden?
Die Zwei-Schritt-Anmeldung ist Teil einer Datenschutzrichtlinie und ein Schutz, um Deine Informationen sicher zu halten. Dazu sind wir gesetzlich verpflichtet. Wir schützen Deine sensiblen Daten noch besser, indem wir Deine Identität mehrfach prüfen. Damit machen wir es Angreifern schwerer, sich als Du auszugeben.
Ist die Sicherheits-PIN identisch mit der PIN meines mobilen Gerätes?
Die Sperr-PIN Deines Gerätes ist unabhängig von der Sicherheits-PIN, die Du für die Zwei-Schritt-Anmeldung brauchst. Du kannst Deine Sicherheits-PIN selbst wählen. Du kannst sie aber auch durch den Scan Deines Fingerabdrucks oder die Gesichtserkennung Deines mobilen Gerätes ersetzen. Dazu musst Du unsere App mit Deinem Mobilgerät neu koppeln. Anstelle der PIN wähle nun Biometrie aus.
Hast Du Dein Passwort richtig eingegeben und kommst trotzdem nicht in Deinen Account?
Du hast Dein Passwort richtig eingegeben. Trotzdem kommst Du nicht in Dein Benutzerkonto. Wenn das passiert und ein QR-Code in der meinCosmosDirekt App erscheint, musst Du Dein Smartphone neu koppeln. Dazu klicke bitte auf „Neues Gerät für 2-Schritt-Anmeldung“. Füge dann Dein Gerät mit dem Code aus Deinem Freischaltbrief noch einmal hinzu. Melde Dich dann noch einmal wie vorher an.
Was kann ich tun, wenn ich den QR-Code nicht scannen kann?
Wenn Du ein Samsung Gerät hast, deaktiviere den HDR Modus in den Kameraeinstellungen. Wenn das nicht funktioniert, versuche es mit einer QR-Code-Scanner-App aus dem Playstore. Oder aktiviere die Push-Nachrichten.
Was mache ich, wenn die Gesichtserkennung nicht funktioniert?
Face ID und Touch funktionieren leider nicht mit einem Samsung Galaxy A54. Wenn Du dieses Gerät hast, wähle PIN statt Biometrie, um es mit unserer App zu koppeln.
Warum funktioniert die 2-Schritt-Anmeldung nicht im Webbrowser meines iPad oder iPhone?
Die 2-Schritt-Anmeldung ist nicht kompatibel mit dem Webbrowser auf iPads und iPhones. Bitte nutze stattdessen unsere meinCosmosDirekt App. In dieser kannst Du Dich in 2 Schritten anmelden.
Warum brauchst Du eine Display-Sperre auf Deinem Smartphone?
Diese Funktion ist wichtig für die Zwei-Schritt-Anmeldung. Sie verhindert, dass jemand ohne Deine Erlaubnis auf Dein Smartphone zugreifen kann. Du speicherst für die Zwei-Schritt-Anmeldung wichtige Sicherheitsdaten auf Deinem Gerät. Die Display-Sperre schützt diese Daten. Sie sorgt dafür, dass nur Du auf die wichtigen Funktionen und Daten Deines Smartphones zugreifst.
Was passiert, wenn Du die Display-Sperre löschst?
Dann kannst Du dich nicht mehr anmelden. Richte bitte die Zwei-Schritt-Anmeldung mit Display-Sperre erneut ein.
Wichtig für Dich: Entferne danach bitte nicht die Display-Sperre.
Wo finde ich meine Verträge?
Du findest Deine Verträge im Kundenportal-Menü unter „Verträge & Vermögen“.
Wo finde ich meine Vertragsdokumente?
Wir informieren Dich über neue Vertragsdokumente im Kundenportal. Dazu schicken wir Dir eine Postfachnachricht und eine E-Mail. In der App bekommst Du außerdem eine Push-Nachricht, falls gewünscht. Klicke dann im Menü des Kundenportals auf „Verträge & Vermögen“. Dort findest Du unten auf der Seite zu den Vertrags-Details Deine Unterlagen.
Wo finde ich meine Vertragsnummer?
Deine Vertragsnummer findest Du auf der Vertrags-Detail-Seite. Gehe bitte über das Kundenportal-Menü „Verträge & Vermögen“ und klicke dort auf den gewünschten Vertrag. Scrolle nach unten bis zu den „Vertragsinfos“. Dort findest Du Deine Vertragsnummer und weitere Informationen.
Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Klicke im Kundenportal-Menü auf „Profil“. Ändere dort Deinen Anmeldenamen oder Deine Kontakt-E-Mail-Adressen.
Ich bin umgezogen und möchte meine Adresse ändern, wo kann ich das tun?
Klicke dazu bitte im Kundenportal-Menü auf „Profil“. und dann auf „Persönliche Angaben“. Dort kannst Du Deine neue Adresse eintragen.
Wie werde ich über Neuigkeiten zu meinem Vertrag informiert?
Im Kundenportal gibt es ein Postfach. Dort informieren wir Dich über wichtige Neuigkeiten zu Deinem Vertrag. Wenn es eine neue Information zu Deinem Vertrag gibt, schicken wir Dir zusätzlich eine E-Mail-Benachrichtigung auf Deine E-Mail-Adresse, welche Du bei der Anmeldung verwendest. In der App kannst Du außerdem eine Push-Nachricht erhalten.
Welche weiteren Inhalte finde ich im Kundenportal?
Im Kundenportal findest Du Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Angebote, Gewinnspiele und Aktionen von CosmosDirekt und Kooperationspartnern. Diese Informationen werden Dir unter anderem in Form von Werbebannern auf den verschiedenen Seiten des Kundenportals angezeigt.
Wo ist mein Finanzcockpit?
Du siehst Dein angespartes Kapital im Kundenportal-Menü unter „Verträge & Vermögen“. Unter „Vermögen“ findest Du all Deine Finanz- und Vorsorge-Produkte. Möchtest Du wie gewohnt zu Deinem klassischen Finanzcockpit gelangen? Dann klicke auf die letzte Kachel und wir leiten Dich ins klassische Kundenportal weiter.
Wo finde ich die aktuellen Zinssätze und Umsätze für flexible Vorsorge und Tagesgeld?
Diese findest Du direkt in Deinem Vertrag. Klicke dazu im Kundenportal-Menü auf „Verträge & Vermögen“ und wähle unter „Vermögen“ Deinen Vertrag aus. Deine Umsätze findest Du oben, wenn Du auf „Details“ oder „Umsätze“ klickst. Scrolle bitte nach unten zu „Auflagen und Zinsstaffeln“. Dort siehst Du Deine Zinsstaffel für die nächsten drei Jahre.
Wie kann ich eine Auszahlung durchführen oder stornieren?
Um einen Betrag auszuzahlen, gehe bitte im Kundenportal zu Deinem Vertrag. Unter Deinem angesparten Guthaben ganz oben klickst Du auf „Auszahlen“. Danach kannst Du die Höhe der Auszahlung festlegen.
Falls Du Deine Auszahlung wieder stornieren möchtest, gehe bitte über „Vorsorge“ und „Finanzcockpit“ in das klassische Kundenportal. Im Tab „Vertragsverwaltung“ kannst Du Deine Aufträge löschen.
Wie finde ich detaillierte Informationen zu meinen Zinsen (inklusive Variable ab 4. Jahr und Guthaben bei FlexVo)?
Diese findest Du direkt in Deinem Vertrag. Gehe in das Kundenportal-Menü „Verträge & Vermögen“ und wähle „Vermögen“. Dort findest Du all Deine Finanz- und Vorsorge-Produkte. Hier wählst Du deinen Vertrag aus. Die einzelnen Zinsgutschriften findest Du im obersten Feld „Guthaben“. Klicke dort auf „Details“ und/oder anschließend auf „Umsätze“.
Wie kann ich bei FlexInvest die Fonds wechseln?
Du kannst vor dem letzten Börsentag des Monats einen Fondswechsel beauftragen. Der Wechsel erfolgt dann zum nächsten Monatsersten.