Lieber noch Mama und Papa fragen: 44 Prozent der deutschen Autofahrer beziehen die Empfehlungen von Familie, Freunden und Bekannten ein, wenn sie ihre Kfz-Versicherung neu abschließen oder wechseln möchten.
Saarbrücken – Die Wechselrallye rund um die Kfz-Versicherungen ist in vollem Gang. Wechselwillige informieren sich u.a. im Internet, in Testberichten oder Fachzeitungen und im direkten Kontakt mit Versicherern über die passenden Tarife mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Ein nicht zu verachtender Faktor bei der Entscheidungsfindung sind aber immer noch persönliche Empfehlungen. Das fand eine aktuelle forsa-Studie1 im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland, heraus. Demnach fragen 44 Prozent der deutschen Autofahrer auch ihre Familie, Freunde und Bekannte nach ihren Empfehlungen, wenn sie sich nach einer neuen Kfz-Versicherung umsehen. Besonders jüngere Autofahrer vertrauen auf den Rat von Mama, Papa oder Freunden: In der Altersgruppe der 18- bis 29- Jährigen nutzen mit 64 Prozent fast zwei Drittel die Tipps der Nächsten bei der Suche nach einer passenden Kfz-Versicherung.
Bei der Suche nach dem bestmöglichen Tarif hilft es, sich nicht nur auf eine Informationsquelle zu konzentrieren. So weiß Kfz-Versicherungsexperte Frank Bärnhof von Cosmos Direkt: „Wer über einen Wechsel der Kfz-Versicherung nachdenkt, sollte sich intensiv mit den Versicherern und ihrem Angebot befassen. Hierzu bieten die Webseiten der Versicherer viele Informationen und darüber hinaus ist auch eine persönliche Beratung möglich. So lässt sich der am persönlichen Bedarf ausgerichtete Tarif am besten finden.“
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Bevölkerungsrepräsentative Studie „Informationsverhalten auf dem Kfz-Versicherungsmarkt” des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Im September 2019 wurden 1.505 Autofahrer ab 18 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland befragt.