Was macht die Deutschen glücklich? Laut einer aktuellen repräsentativen forsa-Umfrage1 im Auftrag von CosmosDirekt ist die Antwort eindeutig: die Familie. Für 93 Prozent der Befragten ist diese ein wichtiger oder sogar sehr wichtiger Faktor für das persönliche Glück. Dabei spielt vor allem die Gesundheit der Angehörigen eine große Rolle – für 81 Prozent der Umfrageteilnehmer ist sie ein sehr wichtiger Aspekt für das Familienglück.
Saarbrücken – Gemeinsam Zeit verbringen, sich gegenseitig unterstützen und das möglichst lange – für die Mehrheit der Deutschen ist die Familie das größte Glück. In der aktuellen forsa-Umfrage „Familienglück“ im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland, sagen 93 Prozent, dass die Familie für das persönliche Glück (sehr) wichtig ist.
Die Befragten mit Kindern im Haushalt lassen der Familie sogar eine noch größere Rolle zukommen: Von ihnen geben 99 Prozent an, dass die Familie wichtig oder sehr wichtig für das eigene Glück ist. Im Gegensatz dazu schreiben Singles der Familie einen weniger großen Stellenwert für das persönliche Glück zu: 85 Prozent geben an, dass die Familie weniger oder gar nicht wichtig für das persönliche Glück ist.
GESUNDHEIT BESTIMMT DAS FAMILIENGLÜCK
Dabei hängt das Glück innerhalb des Familienbundes von vielen Kriterien ab. Mit 81 Prozent sagen vier von fünf Umfrageteilnehmern: Der wichtigste Faktor für das Familienglück ist die Gesundheit der Angehörigen. Aber auch subjektiv-emotionale Faktoren wie das Gefühl von Geborgenheit und Harmonie untereinander spielen mit 61 bzw. 56 Prozent eine sehr große Rolle. Angesichts der großen Bedeutung der Gesundheit überrascht es nicht, dass diese auch der größte Grund zur Sorge ist: 80 Prozent der Befragten machen sich Sorgen, dass ein Familienmitglied erkranken könnte und das Familienglück dadurch beeinträchtigt wird. Kein Wunder, dass viele Menschen das, was ihnen am wichtigsten ist, schützen möchten: Die Familie.
VORSORGE SCHÜTZT DAS FAMILIENGLÜCK
„Die Familie ist das Wertvollste, das wir haben. Umso wichtiger ist es, sich dieses Glück zu bewahren“, sagt auch Karina Hauser, Vorsorgeexpertin bei CosmosDirekt. „Dazu gehört, sich mit dem Thema Vorsorge zu befassen – sei es durch gesundheitliche Vorsorgemaßnahmen oder durch die langfristige Absicherung von finanziellen Engpässen, die in Notsituationen entstehen können. Wir beraten gerne, welche Vorsorgealternativen für jede Familie den besten individuellen Schutz bietet.“
Downloads
War die Veröffentlichung interessant?
Helfen Sie anderen und teilen Sie die Seite.
-
1
Quelle: Bevölkerungsrepräsentative Umfrage „Familienglück” des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland. Im November 2019 wurden 1.001 Personen zwischen 25 und 60 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland befragt.