Deutschland – ein Land mit vielen verschiedenen Seiten. So unterschiedlich wie die Landschaft, das Essen oder die Dialekte sind auch die Menschen, die dort leben. Die Kunstausstellung des Fotografen Oliviero Toscani auf dem Potsdamer Platz in Berlin feiert die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft. Und wir feiern mit.
Ein modernes Deutschland
„Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ nennt Oliviero Toscani seine Installation mitten auf dem Potsdamer Platz in Berlin. Dort hängen zurzeit 50 Porträts von zufällig ausgewählten Passanten, die Toscani in ganz Deutschland fotografierte. Und sie zeigen, wie bunt, vielfältig und interessant unsere Gesellschaft geworden ist.
Gleichzeitig werfen die Porträts mit ihren direkten, klaren und tiefen Blicken Fragen auf, wenn man an ihnen vorbeiläuft. Wer sind diese Menschen? Was würden sie uns wohl gern erzählen? Wie gestalten sie ihr Leben? Wie fühlen sie sich, mit ihren roten krausen Locken, pechschwarzen Cornrows oder ihrem dünnen blonden Elfenhaar? Macht man noch viele Blondinenwitze? Schlägt einem manchmal noch das N-Wort entgegen?
Toscanis Fotos zeigen deutlich: Wir alle haben Vorurteile. Und manchmal sogar Schwierigkeiten zu definieren, was „deutsch“ ist. Vielleicht ist „Deutschsein“ ja weniger eine Frage der Hautfarbe und der Abstammung, sondern einer eine Frage der inneren Haltung?
Wir bei Generali und CosmosDirekt begrüßen die moderne Vielfalt unserer Gesellschaft jedenfalls. Und setzen uns für mehr Repräsentation verschiedenster Menschen ein. Deswegen unterstützen wir die Installation von Oliviero Toscani auch ganz bewusst.
Unser Schutz gegen Vandalismus
Die Installation „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ ist aufsehenerregend mitten auf dem Potsdamer Platz auf 50 Stelen aufgebaut. So laufen Menschen ganz natürlich an ihr vorbei – und müssen nicht extra in ein Museum, um Kunst zu erleben. Kunst im öffentlichen Raum kennt kaum Grenzen und vor allem keine Barrieren. Genau das macht sie aber auch verwundbar.
Weil wir Toscanis Installation so sehr schätzen, schützen wir sie. „Die Deutschen des 21. Jahrhunderts“ sind bei ARTE Generali versichert – und somit gegen Vandalismus. So setzen wir uns zum Beispiel für Reinigungen oder Restaurierungen ein, wenn Kunstwerke beschädigt oder beschmiert worden sind. „Indem wir dazu beitragen, dass Kunstwerke länger und in besserem Zustand erhalten bleiben, sichern wir unser aller kulturelles Erbe“, sagt Jean Gazançon, CEO der ARTE Generali.
Warum das so wichtig ist? Kunst und Kultur tragen dazu bei, liberale demokratische Werte zu entwickeln. Indem wir sie schützen, nehmen wir unsere soziale Verantwortung wahr. Denn bei Generali und CosmosDirekt ist der Mensch … Mensch.
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Seit 2019 als Marketing Managerin im Social Media-Team der CosmosDirekt, war zwei Jahre lang neben ihrem Master-Studium in Betriebswirtschaftslehre als Werkstudentin in der Marketing-Abteilung tätig.